1. Aktuell
  2. Einsätze
  3. Einsätze 2018
  4. Chemie Unfall

Renningen - Aus einem vermutlich undichten Kleinbehälter ist am Mittwochmorgen gegen 9 Uhr auf dem Betriebsgelände eines Unternehmens im Industriegebiet Renningen eine kleinere Menge Flußsäure-Gemisch ausgetreten. Die Flüssigkeit mit einem Säuregehalt von unter 50 Prozent entwickelte ätzende Dämpfe, mit denen mehrere Mitarbeiter in Kontakt kamen. Fünf von ihnen erlitten Atemwegsreizungen und wurden vom Rettungsdienst zur Untersuchung in Krankenhäuser gebracht.

Die Feuerwehr Renningen/Malmsheim war mit 33 Einsatzkräften vor Ort und wurde von vier Mitarbeitern der Bosch-Werksfeuerwehr unterstützt. Vom Rettungsdienst waren ein Notarzt, fünf Rettungswagen sowie die DRK-Bereitschaft der Ortsverbände Renningen, Malmsheim und Leonberg vor Ort.

Für die Einsatzmaßnahmen sperrte die Polizei die Dornierstraße bis 11.45 Uhr ab. Eine Gefahr für Anwohner und Mitarbeiter angrenzender Unternehmen bestand zu keinen Zeitpunkt.

Ouelle: Leonberger Kreiszeitung

zum Anfang