1. Über uns
  3. Fahrzeuge/Material
  4. Rettungswagen 1

Rettungswagen 1

Haupteinsatzgebiet unserer Rettungswagen ist die Absicherung von Sanitätsdiensten. Dort dienen sie in erster Linie als wettergeschützter Arbeitsraum für die Helfer und Patienten.

Der Rettungswagen1 ist unser erstausrückendes Fahrzeug bei einem Alarm für den Ortsverein Leonberg. Es handelt sich um einen Rettungswagen der Bereitschaften gemäß der Ausstattungsrichtlinie Baden-Württemberg. Nach dieser Richtlinie ist das Fahrzeug unter anderem ausgestattet mit folgendem Material: EKG/Defibrillator, Absaugpumpe, Beatmungsgerät, Notfallkoffer, Kindernotfalltasche, Schaufeltrage, Vakuummatratze, und eine Fahrtrage.

Sofern das Fahrzeug mit einem Notfallsanitäter/Rettungsassistent und einem Rettungssanitäter besetzt ist, kann es als vollwertiger Rettungswagen eingesetzt werden.

Technische Daten:

Funkrufname:  Rotkreuz Böblingen 63/23-1
Fahrzeug Typ: Rettungswagen der Bereitschaften
Fahrgestell: Mercedes Benz Sprinter 515 CDI
Hubraum: 2148cm³
Leistung: 110KW/150PS
Gesamtgewicht: 4250 Kg
Länge: 6480mm
Breite: 6480mm
Höhe: 3000mm
Aufbauhersteller: System Strobel Aalen
Baujahr: 01.2008