Mit Kontinuität und Qualität in die nächsten vier Jahre
Jahreshauptversammlung des DRK Leonberg – Vorsitzender Dr. Ulrich Vonderheid und sein Vorstandsteam einstimmig im Amt bestätigt
Große Einmütigkeit bei der Jahreshauptversammlung des DRK Ortsvereins Leonberg: Die komplette Vorstandschaft wurde einstimmig weitergewählt. Dr. Ulrich Vonderheid bleibt für vier weitere Jahre Vorsitzender, ebenso Steffen Widmaier als stellvertretender Vorsitzender, Rainer Wallenta als Schriftführer, Danny Rapp als Schatzmeister und Kassenverwalter sowie Michael Lohfink als Bereitschaftsarzt. Komplettiert wird die Vorstandsschaft durch Michael Gerhold und Philipp Württemberger für die Bereitschaft, Jeremias Thürigen für das Jugendrotkreuz, Soraya Naghedi für den Kleiderladen und Rainer Müller für die Seniorenbereitschaft. Wiedergewählt wurden auch die beiden Kassenprüfer Andre Pflugfelder und Axel Mettier.
Die Ehrung der Blutspender erfolgte durch Michael Steindorfner Präsident vom DRK Kreisverband Böblingen sowie den Vorsitzenden Dr. Ulrich Vonderheid und dem Blutspendebeauftragten Danny Rapp. Präsident Steindorfner bedankte
sich bei den Blutspendern für ihre Bereitschaft, Menschenleben zu retten. Für 10 Spenden wurden Dr. Michael Becker, Mandy Cicic, Verena Gauss, Ramona Heppler, Christian Knödler, Nino Lang, Rebecca Lobenstein, Jörg Ottinger, Thorsten Pfister, Jürgen Radecker, Hanna Röhm, Anna Rößle, Dirk Sautter, Dennis Schmidt, Andreas Schneider, Cornelia Staubinger, Annika Thiele, Dr. Stephanie Toepper, Malte Toepper
und Rainer Wendel ausgezeichnet. Die Ehrung für 25 Spenden erhielten Matthias Blanz, Michael Cihlars, Tobias Götel, Aline Häbe, Andreas Hansch, Peter Hobrlant, Benjamin Pohl-Heinzelmann und Dr. Iris Schimmel. Herausragende Spender waren Dagmar Thöns, Heike Fischer und Jens Krause (jeweils 50 Spenden), Jürgen Mann, Karl Richter (jeweils 100 Spenden) sowie Frank Brunner, der bereits zum 125. Mal Blut spendete.
Die Auszeichnung und Ehrung der langjährigen Mitglieder nahm Dr. Bernd Vöhringer, Vizepräsident des DRK-Kreisverbands Böblingen gemeinsam mit dem Vorsitzenden Dr. Ulrich Vonderheid vor. Fünf Jahre für das DRK aktiv waren Mia Maria Grebisch, Amelie Scheier, Claudia-Patricia Rajh, Valentin Rajh und Soraya Naghedi
Für 10 Jahre wurde Diana Widmaier, für 15 Jahre Kevin Schöneck, für 20 Jahre Tatjana Binder und für 25 Jahre Andre Pflugfelder ausgezeichnet. Ulrike Krischke ist seit 45 Jahren dabei. Seit 50 Jahren sind Axel Mettier und Roswitha Flöck aktiv.
Vizepräsident Vöhringer sprach in seinem Grußwort die Bandbreite der Hilfsorganisationen im Allgemeinen und des DRK im Besonderen an. Auch die gute Zusammenarbeit in der Blaulichtfamilie betonte er. Die stets wachsenden Herausforderungen stellen die Hilfsorganisationen vor großen Aufgaben, aufgrund der politischen Veränderungen. Nach dem Ahrtal sollte der Bevölkerungsschutz ausgebaut werden. Passiert ist hierzu fast nichts, stellt er fest. Es sei höchste Zeit, den Worten auch Taten folgen zu lassen.
Für solche besonderen Taten für seinen Einsatz 2021 im Ahrtal erhielt Steffen Widmaier) als besondere Ehrung von DRK-Präsident Steindorfner stellvertretend für die Bundesinnenministerin die Einsatzmedaille Fluthilfe.
Eine positive Jahres- und Einsatzbilanz zog Bereitschaftsleiter Michael Gerhold. Zu 41 Einsätzen wurde das DRK in Leonberg und den angrenzenden Kommunen gerufen. Neben den zahlreichen Sanitätsdiensten bei Veranstaltungen wie Pferdemarkt und Glemseck 101 organisierte das DRK auch vier Blutspendetermine in Leonberg und Höfingen.
In den Sommerferien 2024 wurden die Aus- und Fortbildungsräume im Stützpunkt Römerstraße modernisiert, der Boden wurde grundgereinigt und neu versiegelt, alle
Wände gestrichen und eine neue moderne LED-Beleuchtung eingebaut. Ebenfalls wurde die Elektrik der Garagen überarbeitet, LED-Beleuchtung installiert.
In beiden Gebäuden ist es nun möglich, Notstrom über einzuspeisen.
Von den zahlreichen Aktivitäten des engagierten Jugendrotkreuzes berichtete JRK-Leiter Jeremias Thürigen. Großen Fleiß legte die Belegschaft des Kleiderladens an den Tag. Leiterin Soraya Naghedi summierte 2.700 Arbeitsstunden, bei denen 4.900 Kunden bedient und fast 15.000 Kleiderspenden an Bedürftige abgegeben wurden. Die Seniorenbereitschaft pflegte auch in 2024 das gesellige Miteinander, freuten sich Bereitschaftsleiter Rainer Müller und sein Stellvertreter Thomas Binder.
Kassenverwalter Danny Rapp legte eine ausgeglichene Bilanz des Jahres 2024 vor, an deren Ende eine schwarze Null stand. Dies bestätigten auch die Kassenprüfer Andre Pflugfelder und Axel Mettier, so dass einer einstimmigen Entlastung des Vorstands für das Jahr 2024 nichts mehr im Wege stand.
---------------------------------------------
Verantwortlich für den Inhalt:
Dr. Ulrich Vonderheid
Vorsitzender DRK O.V. Leonberg e.V.