Bühnenbildbereitschaft.jpg

bereitschaft@drk-leonberg.de

Römerstraße 132
71229 Leonberg

Die Bereitschaft ist mit rund fünfzig Helferinnen und Helfern die größte und aktivste Gemeinschaft innerhalb unseres Ortsvereins.

Seit der Ortsvereinsgründung im Jahre 1932 hat sich das Aufgabenspektrum unserer Bereitschaft massiv weiterentwickelt und wir haben uns im Laufe der Jahrzehnte zu einem modernen Dienstleistungsunternehmen gewandelt.

Im Rahmen der örtlichen Einsatzgruppe Sicherheit und Hilfe in Notfällen zu leisten ist nur noch eine unserer vielfältigen und spannenden Aufgaben.

Weitere typische Leonberger Bereitschaftstätigkeiten sind die Ausbildung der Bevölkerung in Erster Hilfe, die sanitätsdienstliche Absicherung von Veranstaltungen, die Mitwirkung im Katastrophenschutz des Landes Baden-Württemberg sowie die Durchführung von Blutspendeaktionen in Kooperation mit dem Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen.

Nehmen Sie sich bitte die Zeit und lernen Sie unsere vielfältigen Dienstleistungen im Sinne der Sicherheit der Bevölkerung auf unseren Internetseiten näher kennen.

Scheuen Sie sich bei weiteren Fragen oder Wünschen auch nicht davor die jeweiligen Ansprechpartner zu kontaktieren, wir stehen Ihnen jederzeit gerne persönlich zur Verfügung.

Vernetzte Katastrophenvorsorge / Hilfe

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der größten Hilfsorganisation der Welt, deren 190 Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften weltweit Bedürftige unterstützen und Leben retten. Da die Gesellschaften untereinander fließend kooperieren, kommen die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes nicht lediglich innerhalb der eigenen Landesgrenzen in eingespielten Formationen zum Einsatz, sondern werden im Inland Bundeslandübergreifend und auch im Ausland gebraucht und eingesetzt.